Über mich

Dort wo die Saale in die Elbe mündet bin ich im Sommer 1982 geboren. Ich wuchs am Dorfrand naturverbunden, wild und barfüßig in einem großen Garten mit meinen Eltern, meiner Oma und 4 Brüdern auf.

Mit 16 begann ich intensiv den Weg der Meditation, Heilung und Selbsterfahrung zu gehen. Einige Jahre ging ich Reisen in der Rainbow Bewegung und erlebte ein freies sein mit anderen Menschen und der Natur in ihrer Schönheit. Ich entdeckte die Liebe zum Herzens-Gesang und Musik. Mauern, die sich aufgebaut hatten, um meinen empfindsamen, feinfühligen Kern zu schützen, durften Schritt für Schritt fallen. Ich erlebte wie gut es tat mich mehr und mehr zu zeigen. Immer wieder wurde ich gesegnet mit besonderen Menschen auf meinem Weg, die mich dabei begleitet und unterstützt haben.

Mit 19 führte meine Reise mich nach Hawai`i, wo ich einige Jahre mit dem Zen mit dem Zen Meister Aitken Roshi übte. Mein junger, unruhigen und wissbegieriger Geist wurde herausgefordert im nichts tun. Ich lernte einfach zu sitzen und immer wieder keine Antwort auf meine Fragen bekommen von diesem alten Weisen Mann mit seinem verschmitzten Lächeln.
In dieser Zeit wurde mir meine Tochter geschenkt. Ich tauchte ganz ein ins Mama sein und erlebte die vielleicht reinste Form der Liebe.
Ich kam in Kontakt mit den Lehren vom Zen Meister Thich Nath Han. Das hineinwirken der Meditationspraxis in den Alltag und den Beziehungen mit anderen Menschen hat mich sehr berührt und sich stimmig angefühlt. Ich praktizierte in einer kleinen Sangha in Hawaii und später auch in Deutschland.

Zurück in Deutschland schloss ich meine Ausbildung zur staatlich geprüften Masseurin ab. Ich lernte Hatha Yoga kennen und entdeckte wie hilfreich und heilsam das ganzheitliche erleben von Körper, Geist und Seele für die spirituelle Praxis ist. Daraufhin entschied ich mich eine Yogalehrer-Ausbildung in der Tradition von Swami Shivanada zu absolvieren und reiste dafür nach Indien. Während der Ausbildung öffnete sich in mir das Tor zur Kundalini. Ich erlebte das eine tiefe Kraft in mir wohnt, die ohne mein Zutun genau weiß, was ich für meine Heilung und Weiterentwicklung als Mensch brauche. Diese Erfahrung hat mich in meinem späteren Wirken als Yogalehrerin und Therapeutin sehr geprägt.
Ich lebte mit meiner Tochter 1 Jahr lang im Zen Zentrum Berlin. Dort wurde meine Meditationspraxis noch tiefer und ich erlebte immer mehr Phasen inneren Friedens und tiefen Freude.

Ich hatte dann das Glück 12 Jahre lang im Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg leben, lernen und wirken zu dürfen. Hier wurde auch mein Sohn geboren, der unsere kleine Familie komplett machte. Zunächst war ich als Ayurveda Masseurin und Yogalehrerin tätig. Es folgten die Ausbildungen zur körperlich und gestalttherapeutisch orientierten Yogatherapuetin und die Ausbildung in der Systemischen Aufstellungsarbeit. Diese eröffneten mir ein Feld des Wirkens, in dem ich mein berufliches Zuhause fand. Alles was ich bis dahin gelernt und erfahren hatte, gab mir die Fähigkeit einen Raum für Menschen zu öffnen und zu halten in dem Heilung stattfinden konnte.

Parallel dazu erlebte ich eine erneute Zeit der noch tiefer gehenden Heilung und des Ankommens bei mir. Ich war Teil einer Bewusstseinsgruppe von Christian Meyer und einer Selbsterfahrungsgruppe mit dem Schwerpunkt Gestalttherapie und Yogatherapie. Ich war außerdem gesegnet den Mentalschlaf von Dieter Hofmeister kennen zu lernen und in einer Gruppe zu praktizieren. Dieser verbindet auf intuitive Weise mit der Kraft der Kundalini und ist seit dem ein wichtiger Bestandteil meiner eigenen Praxis.
Als Teamleiterin in der Yogatherapie konnte ich ein Heilsames Feld aufbauen mit viel Austausch und Unterstützung unter den dort tätigen Therapeut*innen.

Dann war der Tag gekommen, wo ich den Ruf verspürte meine Arbeit in selbständiger Tätigkeit außerhalb des Yoga-Ashrams fortzuführen. Ich absolvierte erfolgreich die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und bin seit Oktober 2022 in Kassel in eigener Praxis tätig. Es zog mich und meinen Sohn wieder in eine Gemeinschaft. Die Villa Locomuna in Kassel, wo sich auch meine Praxis mit Yoga und Therapie-Raum befindet.

Wie ich Arbeite

Ich bin als Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Schwerpunkt Körperpsychotherapie, Systemischer Aufstellungsarbeit und Yogatherapie tätig. Ich gebe Einzel-und Gruppensitzungen, krankenkassen-geförderte Yogakurse und Yogatherapiestunden. Außerdem bilde ich Yogalehrer*innen und Yogatherapeut*innen aus und weiter.
Der Kern meiner Arbeit ist heilsames Fühlen von dem was gerade da ist. Im Körper und in den Gefühlen und Stimmungen. Dieses Fühlen ist bedingungslos, beurteilt nicht in angenehm oder unangenehm, gut oder schlecht. Es kann den Raum für die Entfaltung, des in jedem Menschen innewohnenden Heilpotentials, öffnen. Ich halte diesen Raum und schenke Sicherheit sich tiefer in das Körper-Bewusstseins-Feldes zu trauen. Behutsam erinnere ich immer wieder daran im Fühlen zu bleiben. Die Bereiche die sich schmerzhaft oder abgeschnitten anfühlen, können so langsam wieder bewohnt, geheilt und integriert werden. Diese Arbeit ist ein großer Segen und ich bin sehr dankbar Menschen so begleiten zu dürfen.

Ausbildungen

2022 Heilpraktikerin für Psychotherapie

2021 Spiritueller Coach bei Susanne Sirringhaus

2020 Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie bei Shivakami Bretz

2020 Einzelsitzungen in der Psychologischen Yogatherapie bei Shivakami Bretz

2019 Systemisches Familienstellen

2019 Akpressur Ausbildung bei Michael Reed Gach

2019 Ausbildung für Prozessarbeit bei Susanne Sirringhaus

2019 Heilen mit dem Mentalschlaf bei Dieter Hoffmeister

2018 Ganzheitliche Yogatherapie-Ausbildung bei Mahashakti Engels

2017 Klangmassage-Ausbildung bei Atmamitra Mack

2017 Kristallakupunktur Ausbildung bei Bhajan Noam

2016 Klangreise-Ausbildung bei Jeannine und Maik Hoffmeister 2016 Yin-Yoga Ausbildung mit Shanti Wade

2011 Entspannungskursleiterin

2010 Ayurveda Marma Massage-Ausbildung

2012 Rückbildung mit Yoga für Mütter und ihre Säuglinge bei Susanne von Somm

2009 Ayurvedische Massage Ausbildung in Rishikesh Indien

2009 Yogalehrer-Ausbildung beim Shivanada Yoga Vedanta Centre in Vrindavan Indien

2009 staatlich geprüfte Masseurin

2000 Einweihung in Reiki Grad 1 und 2